Sonntag, 27. Oktober 2013

Wiiiiedeeer daaaahhhaaa!!!!

Hallo an alle treuen (und natürlich auch neuen) Leser unseres Blogs!
Vorab noch ein paar Fotos, die ich noch nachreichen wollte:
Boden im Schlafzimmer nun auch mit Fußleisten
Wir finden den Abschluss zum Fenster besonders gelungen. Es handelt sich um eine weiß lackierte Aluminiumleiste, die an den Fensterrahmen geklebt wird. Saubere Sache.
Ankleide mit Fußleisten
Fertiges Arbeitszimmer 1
Fertiges Arbeitszimmer 2
Fertiges Arbeitszimmer 3
Fertiges Arbeitszimmer 4
Gleich die ersten Regale aufgebaut und drei Kartons geleert

Am 12. Oktober haben wir tatsächlich mit tatkräftiger Unterstützung von Freunden und Familie den Umzug geschafft! Man, was waren wir am Abend platt und jeder einzelne Muskel war zu spüren. Aber wir waren einfach glücklich und froh, dass (fast) alles im Haus war. Vielen lieben Dank an all unsere Helfer!
Am Sonntag haben wir dann nur noch die Lampen in der Wohnung abgebaut und alles sauber gemacht. (Hier noch ein Spezialtip an alle, die das gleiche Problem haben: Wir hatten unter dem Bürostuhl eine Schutzmatte gelegt, die den Boden vor den Stuhlrollen schützen soll. Diese Matte heißt "Kolon" und ist vom schwedischen Möbelriesen. Allerdings hatte diese Matte eine klebrige Verbindung mit dem darunterliegenden Laminat aufgebaut, die sich nur sehr schwer entfernen ließ. Das Mittel der Wahl war bei uns Brennspiritus. Das löst den Kleber an und man kann es mit Küchenpapier abwischen. Man benötigt nur reichlich Brennspiritus...)
Und am Montag war bereits Übergabe, so dass wir mit der Wohnung nun nichts (bzw. fast nichts) mehr zu tun haben. Das ist ein richtig gutes Gefühl.
In den letzten zwei Wochen haben wir uns dann durch Berge von Kartons gekämpft, die kein Ende zu nehmen scheinen. Erst muss man alles in eine Ecke räumen, um das passende Regal dafür aufzubauen, und dann kann man sich an das Leeren der Kartons machen. Da uns aber noch nicht ganz klar ist, wo was hin soll, gehen manche Dinge noch etwas langsam und es sieht immer noch recht chaotisch aus.
Hier mal ein paar Eindrücke vom Hausinneren direkt nach dem Umzug:
Chaos im Wohnzimmer
Chaos in der Diele
halbes Chaos im Wohnzimmer (in der Ecke steht noch das alte Sofa)
Chaos im Arbeitszimmer
Jede Menge Kartons, allerdings mal nicht chaotisch (in Kinderzimmer 2)
Kleiderschrankinhalt Teil 1 (in Kinderzimmer 1)
Kleiderschrankinhalt Teil 2 (in Kinderzimmer 2)
Und so aufgeräumt war die Diele zwischenzeitlich, mittlerweile stehen dort wieder Kartons und ein Tisch mit Werkzeug
Passt thematisch gerade nicht, wollte ich aber noch zeigen: das große gelbe Ding ist der Wechselrichter der PV-Anlage, unten links ist der Solar-Log, der die Produktion und den Verbrauch aufzeichnet

Zumindest haben wir unser neues Sofa bereits letzten Montag bekommen und damit ist unser Wohnzimmer gleich viel wohnlicher geworden, zumal wir auch noch den Fernseher und die sonstigen Geräte aufgestellt haben. Nützt nur zum kleinen Teil was, da wir noch keine Satelliten-Anlage haben. So können wir nur über DVB-T die öffentlich-rechtlichen empfangen. Mehr ist hier nicht drin. Aber viel Zeit zum Fernsehgucken haben wir ohnehin nicht.

Am Freitag ist ein Techniker der Telekom (wurde von 1&1 beauftragt) bei uns gewesen und hat nicht nur eine TAE-Dose gesetzt, sondern uns auch einen Telefonanschluss hergestellt, so dass wir seitdem wieder Festnetztelefon und Internet haben. Leider ist die Geschwindigkeit aber erschreckend laaaaaangsaaaaaaam! Angeblich sollen hier bis zu 18.000 MBit/s möglich sein, bei uns kommen aber gerade mal ca. 1.000 an. Da fühlt man sich schon fast an Modem-Zeiten erinnert, so langsam geht teilweise der Seitenaufbau im Internet.
Wir müssen nun mal ermitteln, ob das nur bei uns so ist (wegen des vom Bagger durchtrennten und dann wieder reparierten Kabels) oder ob das bei den Nachbarn auch nicht besser ist.

Ansonsten war ein Mitarbeiter der Sanitär-Firma da und hat am Heizkreisverteiler irgendwas gemacht, dass es im Arbeitszimmer nun auch warm wird. Er war auf einem Freitag da und am Sonntag war der Boden im Arbeitszimmer noch immer kalt und wir hatten schon Befürchtungen, dass das gar nichts gebracht hat, was der gemacht hat. Aber dann wurde es doch warm im Raum und wir sind zufrieden.
Außerdem wurden die bei der Endabnahme reklamierten Fensterscheiben (Kratzer) getauscht.
Am großen Rollladen vor der Terrassentür (der ist aufgrund der Größe ein Alu-Rollladen) hatten wir leider erst nach der Abnahme eine Delle entdeckt, aber auch dort wurde ohne Diskussion die Lamelle getauscht.
Leider stellte sich heraus, dass dieser Rollladen falsch eingebaut wurde. Eigentlich hätte es von innen eine Revisionsklappe geben müssen, durch die man an den Kasten gelangt, aber bei uns ist diese Klappe mit verputzt worden. Wir hatten auch beim Bauleiter angefragt, ob der Rollladen denn keine Revisionsklappe hätte. Da war für ihn selbstverständlich, dass das so sei. Schade, dass uns jetzt der Rollladenhersteller was anderes mitteilt.
Er hat nun eine seitliche Führungsschiene ausgebaut, um die Lamelle zu tauschen. Leider muss diese Führungsschiene nun aber auch wieder neu versiegelt werden. Ich glaub, der Versiegler wird sich freuen... :-(
Allerdings müssen wir das noch alles mit Thöle besprechen, was wir bezüglich des Rollladenkastens für eine Lösung finden können.

Ansonsten fühlen wir uns schon recht wohl in unserem Haus und ich denke, dass wir es hier auch langfristig aushalten werden. ;-)

Freitag, 11. Oktober 2013

Neues an der Telefon-Front

Nach einigem Hin und Her haben wir gestern die Meldung von 1&1 bekommen, dass unser Telefonanschluss am 25. Oktober geschaltet wird. Juhu!!
In der Mitteilung sind auch drei Telefonnummern angegeben. Ob wir alle drei bekommen oder uns eine aussuchen sollen, ist uns nicht ganz klar. Sind aber alle hübsch. :-)
Jetzt müssen wir nur noch klären, wer uns denn die 1. TAE-Dose setzt...

Montag, 7. Oktober 2013

Die heiße Phase

Nur ein kurzes Update, da wir uns schon länger nicht gemeldet haben.
Schlafzimmer, Ankleide und Arbeitszimmer haben jeweils ihren Bodenbelag bekommen, so dass der Umzug losgehen kann. (Bad und Gäste-WC haben wir leider nicht mehr geschafft, und Kinderzimmer waren ohnehin für später erst geplant).
Nun müssen wir noch jede Menge Sachen packen... Und da der Umzug kommenden Samstag stattfindet, ist unsere Zeit sehr eng bemessen. Leider muss ich nämlich auch seit dieser Woche wieder meinem Gelderwerb nachgehen, so dass wir erst Abends was schaffen können.
Zumindest haben wir gestern schon mal das Aquarium ins Haus gebracht. Das war ja schon eine Aktion für sich. Aber immerhin haben wir das fertig und eine Sorge weniger. So ein Umzug mit Aquarium ist halt immer eine Herausforderung.
Wenn wir dann im Haus sind und wir auch Telefon/Internet haben, werde ich ausführlicher berichten, was denn sonst noch so läuft/lief.
Bis dahin denn!

Dienstag, 1. Oktober 2013

Der Umzug rückt näher

Zu aller erst will ich noch die Fotos von unserer Küche nachreichen.
Gesamtansicht
Viel Platz (und doch schwierig zu fotografieren)
Ein zufriedener Sven
Was wir gar nicht wussten: der Geschirrspüler zeigt durch ein rotes Licht auf dem Boden an, dass er gerade läuft

In der letzten Woche waren wir weiterhin fleißig.
Wir haben das Arbeitszimmer fertig tapeziert, im Wohnzimmer endlich die fehlenden Holzbordüren angebracht, die Fußbodenleisten gesetzt und die erste Lampe über dem Küchentresen angebracht. (Das allein ist schon aufwändig). Im Schlafzimmer und in der Ankleide liegt das Korkparkett (jeweils ein Tag für gebraucht), wobei die Ankleide durch die vielen Winkel und drei Türen sehr anspruchsvoll war.
Holzbordüre rund um die Tür
Holzbordüre rund um die Terrassentür (Bitte den Staub auf der Scheibe und den Teddybären ignorieren ;))
Susi will gleich Löcher in die Decke bohren für die Lampe
Pendelleuchte über dem Tresen
Holzbordüren rund ums Fenster (sieht man später nur die Hälfte von, da das Sofa davor steht)
Fußbodenleiste
Fußbodenleiste

Erste Stück Parkett im Schlafzimmer

Rund ein Drittel ist geschafft
Sven bei der Verlegung der vorletzten Reihe
Tada! Das letzte Stück ist drin.
Komplette Fläche im Schlafzimmer
Und noch mal in die andere Richtung

Die ersten Reihen in der Ankleide
"Blöde" Türen
Vielleicht kann man die "Winkeligkeit" erahnen
Aber wir haben es geschafft!
Und hier sogar schon mit schöner (und sehr teurer) Übergangsschiene

Nach einigen Kommunikationsschwierigkeiten läuft nun auch endlich unsere Photovoltaikanlage. Leider ließen sich die vier Kabel von den Modulen nicht durch ein Leerrohr durchziehen. Zum Glück haben wir aber zwei Leerrohre verlegen lassen und zwei Kabel passten durch ein Leerrohr durch. Nun liegen halt in jedem Leerrohr zwei Kabel. Für das zweite Leerrohr hatten wir ohnehin noch nichts geplant. Das hat wir nur prophylaktisch legen lassen. Wer hätte gedacht, dass es so schnell zu einer wichtigen Aufgabe kommt.
Auf alle Fälle produziert die Anlage bei diesem Wetter enorm viel Strom. An nur einem Nachmittag hatten wir bereits mehr Strom produziert als wir in vier Tagen im Haus verbraucht haben!

Und mit der Telekom sind wir nicht weiter. Jetzt war die Aussage, dass die Telekom sich (laut Regulierungsbehörde?) 30 Tage Zeit lassen darf, das einzutragen. Aber aus irgendwelchen Gründen, war der Hotline-Mitarbeiter der Meinung, dass unser APL erst am 12. September gesetzt wurde. Sie hätten also noch jede Menge Zeit. Ich frage mich allerdings, woher er dieses Datum hat?!? Denn der APL wurde am 4. September gesetzt und wenn er im System sehen kann, wann der gesetzt wurde, warum ist er nicht freigeschaltet??

Für die Wohnung haben sich nun auch schon Nachmieter gefunden, die aber ein zeitliches Problem haben und deswegen werden wir bereits zum 15. Oktober ausziehen. Das setzt uns zeitlich etwas unter Druck, aber eigentlich sollte es machbar sein. Der eigentliche Umzug ist für den 12. Oktober geplant und dann müssen wir halt zusehen, dass wir da auch möglichst viel bereits wegschaffen.
Nun werden wir diese Woche noch im Arbeitszimmer Laminat legen (ich sag dazu gleich noch was) und in Ankleide, Schlafzimmer und Arbeitszimmer Fußbodenleisten setzen. Ansonsten heißt es: Sachen packen! Da ich nächste Woche wieder arbeiten muss, sollten wir versuchen, noch möglichst viel diese Woche zu schaffen.
Zum Thema Arbeitszimmer: Eigentlich wollten wir dort letztes Wochenende mit dem Laminat starten, aber dann haben wir bemerkt, dass es in dem Raum nicht warm wird. Der Boden ist kalt! Der Thermostat schaltet, aber trotzdem kommt kein warmes Wasser in der Fußbodenheizung an. Entweder haben wir eine Luftblase drin oder im Heizkreisverteiler ist was nicht in Ordnung. Der Sani ist informiert und wird sich hoffentlich bald dem Problem annehmen.
Ich denke aber, wir werden nun das Laminat auf dem kalten Boden verlegen müssen. Nun ja, müssen wir entsprechend viel Platz zu den Rändern lassen, damit es sich noch gut ausdehnen kann.