Sonntag, 22. März 2015

Verschiedens (vor allem Garten)

So, nun habe ich mich seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr gemeldet.
Keine Sorge, uns gibt es noch. Nur war es in letzter Zeit bei der Arbeit sehr stressig und zeitintensiv, so dass ich einfach froh war, wenn ich meine Ruhe hatte und in unserem schönen Zuhause-Haus die Füße hochlegen konnte.
Nun will ich aber mal davon berichten, was denn in letzter Zeit trotzdem noch so passiert ist.

Nachdem Sven mehrfach angefragte hatte, hatten wir endlich am 27. Februar (also etwa einen Monat nach Meldung) einen Mitarbeiter der Sanitärfirma im Haus, der sich um die verstopften Heizkreise gekümmert hat. Dieser Mitarbeiter war sehr nett und konnte mit Sven viel über die Heizung fachsimpeln. Er hat auch alle Heizkreise noch mal kontrolliert und neu eingestellt, damit nicht gleich wieder was ist. Da hat Sven auch die Gelegenheit genutzt und hat gleich mal eine Kopie des Zettels gemacht, auf dem stand, wie der Volumenstrom der einzelnen Heizkreise bei uns einzustellen ist. Zwar haben wir nicht vor, selbst daran rum zu fummeln, aber man weiß ja nie, wofür es mal gut ist...

Am darauf folgenden Wochenende war das Wetter so toll, dass es mich tatsächlich wieder raus in den "Garten" gezogen hat. Wir hatten noch etwa 1,5 Erdhaufen im Garten von der letzten Lieferung (Mai 2014) liegen, wovon ich mal einem zu Leibe gerückt bin und ein Stück vom Frostschirm abgedeckt und rechts von der Terrasse Erde aufgehäuft habe.
Leider habe ich vergessen, vorher Fotos zu machen, so dass man gar nicht erkennen kann, wie viel Erde ich da tatsächlich bewegt habe.
Die Grundfläche muss man sich als Kegel vorstellen mit jeder Menge Pflanzen und Wurzeln drin
Und das ist das bisschen Erde, was ich angehäuft habe
Meine Erkenntnis aus den über drei Stunden Plackerei mit entsprechenden Muskelkater daraus ist, dass weitere Erdbewegungen mit einem Bagger zu tätigen sind.
"Erdbewegungen" ist ein gutes Stichwort. Noch immer fehlt uns hier eine Menge Erde, um mal richtig mit dem Garten loslegen zu können.
Eigentlich hatte wir im Mai letzten Jahres bereits mit einem ortsansässigen Garten- und Tiefbauer eine Absprache gehabt, dass er uns kostengünstig Erde liefert. Kurz danach bekamen wir vier kleine LKW-Ladungen Erdaushub und danach haben wir von ihm nichts mehr gesehen oder gehört. Auf Anrufe erfolgten keine Rückrufe, auf Mails wird nicht reagiert.
Wir haben jetzt aktuell noch mal angefragt, aber wir haben wieder keine Antwort erhalten.
Wir denken, dass es sich damit mit diesem "Lieferanten" erledigt hat.
Also ist die Devise nun, dass wir uns nach Alternativen umschauen müssen.
Demnächst wird die B65 zwischen Bad Nenndorf und Stadthagen ausgebaut. Es sind bereits jede Menge Bäume gefällt worden, und es sind auch schon die ersten Bagger auf einem Feld zu sehen.
Also dachte ich mir, dass ich mal beim Landkreis anfrage, ob da nicht Mutterboden übrig ist.
Ich habe auch schnell eine Antwort erhalten. Ja, es wird Mutterboden übrig sein, aber das beauftragte Bauunternehmen wird sich um die "Entsorgung" kümmern.
Welches Bauunternehmen aber beauftragt wird, wird erst Ende April feststehen.
Wie jetzt?? Und was wird da schon gebaggert?
Sehr ärgerlich, dass wir noch so lange warten müssen. Denn Ende April ist die Pflanzzeit schon vorbei und es heißt ja auch nicht, dass die Bauarbeiten gleich nach Vergabe des Auftrags losgehen.
Pffft. Also, wir üben uns in Geduld.

Dafür haben wir uns aber endlich eine Außenlampe für die Terrasse zugelegt und schon angebracht.
Sieht recht schick aus, wie wir finden. Passend dazu haben wir auch zwei Stehlampen für den Garten besorgt. Da müssen wir noch mal schauen, wie wir die vernünftig setzen und verkabeln.
Terrassenbeleuchtung...

... irgendwie unauffällig

Und wo ich gerade beim Thema "Garten" bin...
Letztes Jahr hatte ich von Besuchern unseres Hauses einen Blumentopf mit Narzissen geschenkt bekommen. Nachdem diese ausgeblüht waren, hatte ich die Zwiebeln erst im Streifen neben dem Carport vergraben. Als wir dann dort aber den Kiesstreifen angelegt hatten, habe ich sie wieder ausgebuddelt und an die Grundstücksgrenze zur Straße bzw. zum Entwässerungsgraben gesetzt. Viel Hoffnung hatte ich nicht, dass daraus was wird. Aber ich habe mich getäuscht! Was für wundervolle Narzissen blühen jetzt bei uns im Vorgarten. Ich bin so froh! Die ersten gärtnerischen Erfolge. :-)
Kaum zu sehen im hohen Gras
Aber so sieht's doch ganz hübsch aus, oder?


Dann haben wir ein verlängertes Wochenende genutzt und uns dem "Pimpen" unserer Wohnzimmermöbel gekümmert. Diese "Schrankwand" besteht nämlich nur aus IKEA Billy- und Benno-Regalen. Mit einer Kranzleiste und einem Brett mit Einbauspots sieht es nun gleich viel einheitlicher und edler aus.
Bei der Kranzleiste handelt es sich in Wirklichkeit um Fußbodenleisten, die von uns einfach verkehrt herum an auf den Regalen gelegten Brettern verklebt wurden.
Irgendwie wollten die Leisten nicht immer so zusammen passen, wie gewünscht
Hier überlegen wir noch, ob wir die Regale auf volle Breite verlängern. Wir schauen uns das jetzt mal eine Weile an und entscheiden später. Läuft ja nicht weg.

Ganz schön fummelig. Besonders, wenn es sich schon um 45°-Winkel handelt. Also müssen die Leisten unter 22,5° auf Gehrung gesägt werden.

Dann haben wir diese Woche Post vom Finanzamt erhalten. Zum einen handelt es sich um den Einheitswertbescheid, zum anderen um den Grundsteuermessbescheid.
Sehr irritiert war ich, was da berechnet worden ist. Denn man glaubt es kaum: Es wird in DM (also für die jüngere Generation: Deutsche Mark) gerechnet. Und zum Schluss in Euro umgerechnet. Ob man dem Finanzamt mal mitteilen sollte, dass wir seit 2002 (also seit mehr als 13 Jahren) den Euro haben??
Mit diesen Steuerbescheiden brauchen wir aber noch immer keine Grundsteuer zu bezahlen. Die Gemeinde wird nun daraus die Grundsteuer berechnen und erheben.
Warum habe ich bloß das Gefühl, dass unser Steuersystem sehr kompliziert ist??

Und als letztes Thema habe ich noch die Sonnenfinsternis von Freitag. Ich war sehr gespannt, wie sich die Verfinsterung auf den Ertrag der Photovoltaikanlage auswirken wird.
Wir hatten großes Glück, dass wir am Vormittag keine Wolken hatten (die kamen erst nach der Finsternis). In der Firma gelang einem Kollegen eine tolle Aufnahme der Sonne (und das ohne Stativ!). Einfach eine SoFi-Brille vor das Objektiv gehalten und stark rangezoomt.
Et voilá!
Sonnenfinsternis vom 20.03.2015

Ach ja. Photovoltaik. Es hat sich sehr deutlich ausgewirkt! Aber seht selbst.
SoFi von ca. 9:45 bis 11:15 Uhr