Donnerstag, 31. März 2016

Arbeiten im Vorgarten haben begonnen

Ostersamstag war das Wetter so toll, dass wir unbedingt im Garten arbeiten "mussten".
Wenn wir auf der Straße vor dem Grundstück stehen, dann wollen wir von der rechten Grundstücksseite beginnend ein Beet abstechen, in das Rhododendren, Schattenglöckchen (Japanische Lavendelheide oder auch Pieris japonica genannt), Hortensien und ein Schmetterlingsflieder einziehen sollen.
Gesagt, getan.
Erst den Rasen abstechen und die Grassoden am Hang zum Graben ablegen, da dort ohnehin Erde fehlt, dann Unkrautfolie auslegen (die gerade so gereicht hat) und schließlich die Kante mit Rasenmähsteinen versehen.
Hier stehen Veränderungen an
Ein letzter Blick von der rechten Grundstücksgrenze
Beetgrenze abgesteckt
Grassoden ausgestochen
Und so sieht es schon von der anderen Seite aus
Mit Unkrautfolie ausgelegt...
... und mit Rasenkantensteinen ausgelegt.

Das Ganze hat nicht ganz vier Stunden gedauert, mehr haben wir dann nicht mehr gemacht. Und die darauffolgenden Tage waren wettermäßig auch so mies, dass wir uns lieber mit anderen Dingen beschäftigt haben.
Allerdings hat das gute Wetter am Samstag dazu geführt, dass die Krokusse sehr schön aufgeblüht sind. Eine wahre Freude!
Tolle Krokusblüten

Und was ich dann am Dienstag festgestellt habe: Es sind vereinzelt doch blaue Krokusse dazwischen. Ich bin ganz begeistert!
Man muss schon genau hinschauen
Aber dann nicht zu übersehen.


Donnerstag, 24. März 2016

Frühlingserwachen 2

Habe ich tatsächlich erst vor ein paar Tagen gejammert, dass ich den Winter nicht so richtig aus meinem Kopf verjagt bekomme?
Schon diese Woche sieht es deutlich besser aus. Seht selbst wie gut die Krokusse nur 10 Tage später aussehen:
Ich bin zufrieden. Nur etwas enttäuscht, dass sie nicht blau sind.

Letzte Woche Dienstag hatte ich außerdem sechs Kerne der Zitronengurke vom letzten Jahr in zwei kleine Blumentöpfe gedrückt. Bereits am Freitag zeigten sich die ersten Keimlinge. Und heute sehen die Pflänzchen schon so aus:
Neun Tage nach Aussaat

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Ich werde die Pflanzen schon bald auseinander nehmen und jedem seinen eigenen Blumentopf gönnen. Mal schauen, wann sie raus ins Freie dürfen.

Außerdem haben wir heute beschlossen, dass wir über die Osterfeiertage im Vorgarten wühlen werden, wenn dass Wetter er zulässt. Bei strömenden Regen verschieben wir das aber noch ein bisschen. ;-) Läuft ja nicht weg.
Was wir da vorhaben, werde ich dann auch Stückchen für Stückchen zeigen. Heute haben wir nur schon mal weitere 25 Rasenmähsteine besorgt.

Sonntag, 20. März 2016

Frühlingserwachen

Irgendwie komme ich dieses Jahr gar nicht so recht aus dem Winter raus. Bei anderen ist schon das große Frühlingserwachen ausgebrochen, aber ich tue mich noch sehr schwer. Dabei liegt so viel Arbeit vor uns...
Aber wir haben einfach noch so oft Nachtfrost und die gesetzten Krokus- und Narzissenzwiebeln wollen auch nicht so recht austreiben.

Kleine wenige gelbe Krokusse (die eigentlich blau sein sollten) im hohen Gras (Foto vom 13. März)
Seht Ihr die kleinen Blättchen der Narzissen?? Nein?
Dafür habe ich sie Euch mal umkringelt. :-)

Aber immerhin habe ich tatsächlich noch die Blumentöpfe für das Regenfallrohr beim Discounter Nord erstanden und Frühlingsblumen gepflanzt. Danke an Franzi, die mir gut zugeredet hat, die Töpfe doch noch zu besorgen.
Sind zwar im Schatten (Nordseite), aber alle Besucher und Spaziergänger auf der Straße können sie sehen.

Außerdem war der Winter ja so warm, dass das Gras gut gewachsen ist. Die Nachbarn haben sogar im Dezember noch mal Rasen gemäht. Das war mir aber doch zu doof, so dass ich jetzt erst am 17. März zum ersten Mal den Rasenmäher über das Grundstück geschoben habe...
Demnächst werde ich dann wieder öfter berichten, was sich hier tut. Versprochen.