Samstag, 18. Juni 2016

Nicht viel Neues

Bei uns gibt es nicht viel Neues. Es lebt sich gut im Haus, im Garten wächst und gedeiht es gut. Zumindest das meiste, denn im Vorgarten sind die Schnecken sehr gefräßig... Da versuchen wir gerade irgendwie gegen an zu gehen.
Hier nun ein paar Bilder, wie es mittlerweile ausschaut:
Die Weigelie blüht
Auch die Deutzie blüht
Deutzie-Blüte in der Nahansicht
Das 2. Rankgitter (links) wird nun von einer Dipladenia und zwei schwarzäugigen Susannen bewachsen. Von den Gurken rechts haben wir auch schon eine geerntet.
Tomaten wachsen gut, fehlen nur noch die ersten reife Früchte

Das Hochbeet platzt fast aus allen Nähten
Zucchini wird von den Schnecken arg mitgenommen
Ich habe mich bei der offenen Gartenpforte im "Roten Haus" (siehe Blog-Liste auf der rechten Seite) in einen blauen Rittersporn verliebt und habe mir selbst einen zugelegt.
Ich finde, das sieht toll aus.
Die Primeln und Stiefmütterchen waren soweit durch, dass jetzt Fuchsien in die Fallrohr-Töpfe eingezogen sind.
Die ersten Blüten sehen auch hübsch aus.

 Und dann haben wir in dieser Woche erfahren, dass wir rechts von uns neue Nachbarn bekommen werden. Die "Neuen" warten darauf, dass der Bauantrag genehmigt wird, dann soll es sofort losgehen, da sie wohl Ende des Jahres aus ihrer alten Bleibe raus müssen. Das halte ich für sportlich, aber wahrscheinlich wird es auch nur ein kleiner Bungalow, so dass es schnell gehen könnte. Wir sind gespannt!

Freitag, 3. Juni 2016

Neues Hochbeet - Bilder aus dem Garten

In unserem Garten war ein zweites Hochbeet geplant, was aber eigentlich erst nächstes Jahr in Betrieb gehen soll. Nur wollten wir es gerne schon mal aufbauen und nach und nach mit Material füllen, das immer mal so anfällt.
Und irgendwas hat uns dann geritten, dass wir statt einfach ein zweites von dem besorgen, von dem wir schon eins haben, haben wir uns das große Luxus-Modell gegönnt (Woody 210).
Das wurde letzte Woche mit einer Spedition geliefert und dann lag das 97kg schwere Paket unterm Carport und wartete auf seinen Aufbau am Wochenende.
Und das ging trotz der Größe und das Gewichts wirklich gut und zügig. Einzig den Untergrund eben hinzubekommen, hat etwas Zeit und Nerven gekostet.
Und toll ist auch, dass die Folie und das Bodengitter inklusive sind. Ebenso ist im Sockel ein sogenannter Schneckenstop mit eingearbeitet. Mal schauen, ob das auch funktioniert.
Luxus-Modell neben dem Low-Budget-Modell
Es sieht nur niedriger aus, ist aber eigentlich genauso hoch. Und viiiiiel länger.
Man kann die Größe erahnen. Ich nagel gerade die Noppenbahn fest.
Und so sieht es innen aus
Gefühlt war es sehr viel Gestrüpp, was wir noch hatten, aber es hat gerade mal den Boden bedeckt.

Tja, ansonsten steht der Sommer vor der Tür und die Vegetation macht gerade einen ordentlichen Schub. Schade, dass ich nur wenig dazu komme, was im Garten zu machen.
Im kleinen Hochbeet wächst es bereits gut.
Es grünt und blüht
Die Zucchini blüht auch schon
Schlangenguken und Zwiebeln
Die Gurken blühen auch schon
Der Kirschbaum trägt eine Kirsche. Reicht wohl nicht für einen Kuchen...
Ein Blick in den Vorgarten nach den starken Regenfällen der letzten Tage
Während das Isotoma (die Pflänzchen im Bachlauf) nicht gut ausschaut, blüht das Sternenmoos sehr hübsch.
Sternenmoos im Detail